Solid State Disk mit 13 Terabyte verfügbar

von René Dubach

15. Januar 2016 - Der japanische Hersteller Fixstar hat eine Solid State Disk mit einem Speichervermögen von 13 Terabyte auf den Markt gebracht. Die SSD mit dem Rekordvolumen hat allerdings ihren Preis.

Die nach eigenen Angaben weltgrösste Solid State Disk hat der japanische Hersteller Fixstar lanciert: Die Disk mit der Modellkennung SSD-13000M bietet ein Speichervermögen von 13 Terabyte, ist aber auch in einer Version mit 10 TB erhältlich. Die 2,5-Zoll-Platte wird via SATA-6-Interface angeschlossen und wird mit einem proprietären Controller geliefert, womit eine maximale Lesegeschwindigkeit von 540 MB pro Sekunde ermöglicht wird. Laut Hersteller eignet sich die SSD insbesondere für das Streamen von Videos, aber auch für wissenschaftliche Anwendungen oder Cold Storage. Die hohe Speicherkapazität hat allerdings ihren Preis: Wie US-Medien bei Fixstar-Verantwortlichen in Erfahrung gebracht haben, werden für die 13-TB-SSD satte 13'000 Dollar verlangt. Laut Fixstar-Website werden Bestellungen per sofort entgegengenommen. Die Auslieferung der SSDs soll in den USA im Februar erfolgen.

Fixstar ist allerdings nicht der einzige Hersteller mit hochkapazitären SSDs: Bereits vergangenen Sommer hat Samsung über eine SSD informiert, die gar 16 TB an Daten fassen soll. Wann diese Platte allerdings auf den Markt kommen soll, wurde nie bekanntgegeben.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024