Windows 95 läuft auf Nintendo 3DS

von René Dubach

4. Januar 2016 - Mithilfe eines DOS-Emulators ist es gelungen, Windows 95 auf Nintendos mobiler Spielekonsole 3DS zu starten. Der praktische Nutzen ist allerdings eher beschränkt.

Einem Tüftler ist es gelungen, das mittlerweile 20-jährige Windows 95 auf Nintendos mobiler Spielkonsole 3DS in Betrieb zu nehmen. Wie der unter dem Namen Shutterbug2000 auftretende Bastler im Board der Gbatemp-Underground-Gaming-Community Preis gibt, ist die Inbetriebnahme mithilfe des Open-Source-DOS-Emulators Dosbox sowie einem Windows-95-Image-File gelungen, wobei Shutterbug2000 betont, ein "neues" 3DS-Modell benutzt zu haben. Ein Video vom Bootvorgang wurde mittlerweile auf Youtube veröffentlicht.

Auf die Frage anderer Community-Mitglieder, ob sich mit der Vorgehensweise auch andere Windows-Versionen auf der Nintendo-Konsole betreiben lassen, wurde dies im Fall von Windows 2000 und Windows XP verneint. Hingegen geht Shuttberbug20001 davon aus, dass ein Betrieb der noch älteren 16-Bit-Ausführung Windows 3.x durchaus möglich sein müsste. In der Praxis dürfte man aus dem Betrieb von Windows 95 auf einer 3DS-Konsole ohnehin kaum Nutzen ziehen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024