Danach suchte die Schweiz 2015 am häufigsten

von Michel Vogel

16. Dezember 2015 - Google hat wiederum die beliebtesten Suchbegriffe 2015 der Schweiz veröffentlicht. Dazu gehören Stan Wawrinka und Sepp Blatter. Suchbegriff des Jahres ist aber der Eurokurs.

Nach was haben Schweizerinnen und Schweiz in diesem Jahr auf Google am häufigsten gesucht? Nach dem Eurokurs, Charlie Hebdo und der Sonnenfinsternis. Das sind gemäss dem Suchmaschinenriesen nämlich die drei beliebtesten Schweizer Suchanfragen 2015. Ausserdem haben es das iPhone 6S, Paris, Salt, die US Open, Windows 10, Germanys Next Topmodel und Fifty Shades of Grey noch in die Top 10 geschafft.

Die Liste der meistgesuchten Schweizer Promis führt derweil der frischgewählte Schweizer Sportler des Jahres und French-Open-Sieger Stan Wawrinka an. Hinter dem Tennisspieler folgen Noch-Fifa-Präsident Sepp Blatter und die Zuger Politikerin Jolanda Spiess-Hegglin auf den Plätzen zwei und drei. Global weisen bei den Promis dieses Jahr Lamar Odom vor Ronda Rousey und Caitlyn Jenner den grössten Anstieg im Interesse der Google-Nutzer auf.

Immer mehr Leute suchen zudem auf dem Smartphone via Sprachsuche nach Begriffen und stellen auch Fragen an Google. Die gestellten Fragen wurden nun erstmals ausgewertet und eine "Was sind....?"- sowie eine "Wie macht...?"-Liste erstellt. Am häufigsten wurde nach der Bedeutung von Wesselmännern oder Gnitzen gefragt, zudem wurde sehr oft nach Lösungen für IT-Probleme gesucht, zum Beispiel wie man eine Seitenansicht grösser macht oder ein Backup erstellt.

Eine Übersicht der meistgesuchten Begriffe findet man in der untenstehenden Bildergalerie. Zudem gibt es auf dieser Seite eine komplette Liste und hier weitere Informationen zu den globalen Trends.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024