Raspberry präsentiert den 5-Dollar-PC Pi Zero

von René Dubach

27. November 2015 - Gerade einmal 5 Dollar kostet der jüngste Miniatur-Rechner Pi Zero der Raspberry Pi Foundation. Zur Ausstattung zählen neben einem 1-GHz-Prozessor und 512 MB RAM auch ein USB- und ein HDMI-Anschluss.

Billiger geht's nicht: Der auf Low-Cost-PCs im Miniaturformat fokussierte Anbieter Raspberry Pi Foundation hat mit dem Raspberry Pi Zero einen kompletten Rechner vorgestellt, der für gerade einmal 5 Dollar über den Tisch geht.

Alle Komponenten des Mini-PCs sind auf einer 65 mal 30 Millimeter grossen Platine untergebracht. Für die Rechenpower sorgt ein Broadcom-Prozessor vom Typ BCM2835, der wie das Modell Pi 1 über einen ARM11-Core mit einer Taktrate von 1 GHz verfügt. Ebenfalls an Bord sind 512 MB RAM und ein Micro-SD-Kartenslot, von wo auch das Betriebssystem geladen wird. Was die Connectivity betrifft, verfügt das Zero-Modell über einen Mini-HDMI-Port mit 1080p-Support sowie über einen Micro-USB-Anschluss. Dazu bietet der Pi Zero Pins für Erweiterungen wie auch für einen Composite-Video-Out-Anschluss, wobei man hier allerdings selber zum Lötkolben greifen muss, um die Verbindungen zu nutzen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024