Intels High-Speed-Speicher kommt 2016

von René Dubach

22. November 2015 - Unter dem Brand Optane will Intel kommendes Jahr die mit Micron entwickelten High-Speed-Speicherkomponenten auf 3D-Xpoint-Basis auf den Markt bringen. Zuerst auf dem Programm stehen Solid State Disks und Arbeitsspeicher-Bausteine.

Vergangenen Sommer hat Intel über eine revolutionäre Speichertechnologie namens 3D Xpoint informiert, die eine zehn Mal so dichte Fertigung wie bei heutigen DRAM-Chips erlaubt und darüber hinaus noch 1000 Mal schneller als heutige NAND-Flash-Bausteine sein soll. Laut Intel handelt es sich dabei um die wichtigste Entwicklung in der Speichertechnologie seit der Einführung von NAND-Flash vor 25 Jahren.

Wie der Konzern jetzt an einem Investoren-Meeting bekannt gegeben hat, will man die mit Micron entwickelte 3D-Xpoint-Speichertechnologie unter dem Brand Optane vermarkten und bereits nächstes Jahr sollen erste Komponenten auf den Markt kommen. Als erste Optane-Produkte sollen dann Solid State Disks sowie RAM-Bausteine für Gaming-PCs auf den Markt kommen, später sollen auch Komponenten für Server sowie alle anderen Rechnertypen folgen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024