Podestplatz für Schweizer Jung-Hacker

von Alina Brack

25. Oktober 2015 - Das Schweizer Team hat an der European Cyber Security Challenge, einem Nachwuchswettbewerb für junge Cyber-Talente, den dritten Rang erreicht, hinter Österreich und Deutschland.

Erfolg für Schweizer Jung-Hacker: An der European Cyber Security Challenge – einem Nachwuchswettbewerb – schafften sie es hinter Österreich und Deutschland auf den dritten Platz. Im Rahmen der offiziellen Preisverleihung in Bern wurde das aus zehn Schweizer Jung-Hackern bestehende Team nun am Donnerstagabend im Kulturcasion geehrt.

Die Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, Spanien, Rumänien, England und der Schweiz hatten sich jeweils bereits in der nationalen Qualifikation ihres Landes behauptet (Swiss IT Magazine berichtete). Vor der Ehrung am Donnerstag mussten sie dann schliesslich am Mittwoch unter Zeitdruck Aufgaben zu IT-Sicherheit lösen und präsentieren. "Das Niveau aller Teams war aussergewöhnlich hoch. Unsere Teilnehmer haben eine super Leistung gezeigt – wir sind mit dem dritten Rang sehr zufrieden", so Valentin Zahnd, Coach des Schweizer Teams.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024