Thomas Flatts Seitenblick: Informatik - dem Teenager-Alter entwachsen

von Michel Vogel

12. Oktober 2015 - In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazine" erklärt Thomas Flatt, was andere Branchen schon besser machen und wo ihnen die Informatik dafür bereits eine Nasenlänge voraus ist. Zudem blickt er auf die diesjährige Verleihung des Swiss ICT Award voraus.

Eigentlich wollte ich mal wieder das Thema Datenschutz, Privatsphäre und die Verantwortung unserer Branche gegenüber der Gesellschaft aufnehmen. Aber nun ist mir jemand zuvorgekommen und hat es auf den Punkt gebracht. Datenschützer Hanspeter Thür, mit dem ich auf dem einen oder anderen Podium diskutieren durfte, schaut zurück und gibt unserer Branche und dem Gesetzgeber gleich eine "To-do-List" mit auf den Weg. Lesen – nachdenken – umsetzen, kann ich dazu nur sagen.

Unserer noch verhältnismässig jungen Branche wird immer wieder vorgeworfen, dass wir langsam erwachsen werden sollten. Zum Teil haben die Kritiker recht, denn es gibt wirklich viele Dinge, die andere schon besser machen. Aber wir holen auf: Der Organisationsgrad unserer Branche nimmt zu, wir kümmern uns immer mehr um den Nachwuchs und tragen zunehmend zur Exportbilanz der Schweiz bei. Es gibt aber auch Dinge, da sind wir den anderen eine Nasenlänge voraus.

Weiterlesen

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024