Gerüchte um Apple-Auto verdichten sich

von Ann-Kathrin Schäfer

18. August 2015 - Das Gerücht, dass Apple ein selbstfahrendes Auto entwickelt, kursiert seit mehreren Monaten. Nun soll das Unternehmen tatsächlich eine Testanlage für autonome Autos angefragt haben.

Neu aufgetauchte Dokumente sollen beweisen, dass Apple tatsächlich ein selbstfahrendes Auto baut. Das Unternehmen soll eine Anfrage für die Nutzung eines Geländes in Kalofornien eingereicht haben, das als Testgelände für autonome Autos bekannt ist, berichtet der britische "Guardian". Apple soll sich beim sogenannten Gomentum Station Testgelände erkundigt haben, ob und wann das Unternehmen das Areal nutzen könnte. Gegenüber der "Financial Times" hat Gomentum Station, das zur Contra Costa Transportation Authority gehört, wohl bestätigt, Apples Anfrage erhalten zu haben. Was genau Apple testen will, wisse man aber nicht. Apple selbst hat derweil kein Statement abgegeben.

Gemäss dem "Guardian"-Bericht hat Apples CEO Tim Cook in den letzten Monaten Meetings mit diversen Automobilherstellern abgehalten, darunter mit Fiat-Chrysler-Chef Sergio Marchionne. Bereits Anfang des Jahres war das Gerücht aufgekommen, dass Apple unter dem Codenamen "Titan" plane, ein selbstfahrendes Elektro-Auto zu bauen. Mehrere hundert Mitarbeiter sollten an dem Prokekt in der Nähe des Hauptsitzes in Cupertino arbeiten. Damals schrieb unter anderem "Reuters", dass das Unternehmen mit Experten von Autoherstellern sowie Zulieferern in Gesprächen sei, um einen Prototypen zu bauen (Swiss IT Magazine berichtete).

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024