Schweizer benötigen 520 MB Daten für 16 Tage Urlaub

von Angelica Filippi

30. Juni 2015 - Einer Erhebung von Dschungelkompass.ch zufolge gehen rund 78 Prozent der Schweizer davon aus, im Ausland Daten zu brauchen. Dabei wird für 16 Tage Urlaub im Schnitt mit einem Datenverbrauch von 520 MB gerechnet.

Dschungelkompass.ch hat vor zwei Wochen sein neues Roaming-Tool lanciert, welches den Kunden die für sie geeignetste Roaming-Option anzeigen soll (Swiss IT Magazine berichtete). Dem Vergleichsportal zufolge konnten in der ersten Woche seit dem Release bereits 8000 Tarifanfragen verzeichnet werden. Auf Basis der anonymen Anfragen der letzten beiden Wochen hat Dschungelkompass.ch nun eine Liste über die diesjährig beliebtesten Sommerdestinationen der Schweizer sowie die mit der Reise verbundene voraussichtliche Handynutzung erstellt.

Dabei zeigte sich, dass die meisten Schweizer – zumindest jene, welche eine Tarifanfrage bei Dschungelkompass gestartet haben – nach Italien reisen. Auf Platz zwei und drei der beliebtesten Urlaubsziele liegen die USA und Deutschland. Des weiteren lässt sich der Erhebung entnehmen, dass 78 Prozent der Anfrager davon ausgehen, im Ausland Daten zu benötigen. Dabei gehen sie im Schnitt von einem Datenverbrauch von 520 MB für 16 Tage aus. Weitere 69 Prozent wollen vom Ausland in die Schweiz telefonieren und 67 Prozent gehen davon aus, während ihres Urlaubs telefonisch kontaktiert zu werden. Die durchschnittliche Anrufzeit wird dabei für Telefonate in die Schweiz auf 39 Minuten geschätzt, für ankommende Anrufe auf 36. Und SMS schliesslich wollen rund 67 Prozent der Nutzer des Roaming-Tools schreiben – im Schnitt rund 27.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024