Bing verschlüsselt neu Suchmaschinenanfragen

von Ann-Kathrin Schäfer

18. Juni 2015 - Microsoft hat verkündet, Bing-Anfragen ab Sommer standardmässig zu verschlüsseln. Damit folgt der Konzern Google und Yahoo, bei denen das bereits der Fall ist.

Nach Google und Yahoo zieht nun auch Microsoft mit Bing nach: Ab diesem Sommer will Microsoft Suchmaschinen-Traffic verschlüsseln, wie es in einem Blogbeitrag heisst. Bing gibt Nutzern zwar bereits seit anderthalb Jahren die Option, Suchanfragen zu verschlüsseln, jetzt wird das aber Standard. Sprich: Ab dann wird es nicht mehr http://www.bing.com, sondern https://www.bing.com heissen.

Diese Anpassung habe einen Einfluss auf Werber und Webseiten-Betreiber, dessen sei sich Microsoft bewusst, heisst es weiter in dem Blog. Allerdings sei ihnen die sichere Suche für Nutzer wichtiger. Und: Wenn Traffic von Bing auf eine Seite kommt, sei das nach wie vor einsehbar, einfach nicht mehr konkret über welche Suchanfrage.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024