Social-Media-Nutzung Schweiz: Instagram überholt Twitter

von Marcel Wüthrich

5. Juni 2015 - Xeit hat 900 Konsumenten in der Schweiz zu den Themen Internetnutzung und Social Networking befragt. Dabei hat sich gezeigt: Instagram ist beliebter als Twitter.

Seit 2009 führt die auf Social Media und Online-Marketing spezialisierte Agentur Xeit eine schweizweite Umfrage zur Nutzung von Internet und sozialen Medien durch. Nun sind die Ergebnisse 2015 veröffentlicht worden, für die in diesem Frühjahr 900 Schweizer Konsumenten zu ihrer Internet- und Social-Networking-Nutzung befragt wurden.

Dabei hat sich gezeigt, dass Instagram Twitter überholt hat und hinter Facebook die Nummer zwei der regelmässig genutzten Netzwerke in der Schweiz ist. Auch Google + wird von den Befragten häufiger regelmässig genutzt als Twitter, während die Bedeutung von Pinterest hierzulande eher gering ist. Ein weiteres Ergebnis der Studie: 91 Prozent nutzen das Internet mindestens einmal die Woche mobil von unterwegs. Das entspricht einem Plus von 22 Prozent gegenüber Vorjahr. 61 Prozent der Befragten fühlen sich derweil gestresst vom ständigen online sein, und jüngere Nutzer sind sensibler bezüglich Privatsphären-Einstellungen als ältere User.

Ausserdem wurde herausgefunden, dass 32 Prozent Blogs regelmässig aus geschäftlichen Gründen lesen, und dass weniger als die Hälfte der Befragten (40%) einen QR Code Reader installiert haben. Von diesen scannen 70 Prozent selten bis nie einen QR Code.

Die gesamte, knapp 50-seitige Studie kann hier heruntergeladen werden.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024