Unerwünschte Werbe-Anrufe: Swisscom, Sunrise und UPC Cablecom sollen handeln

von Michel Vogel

30. März 2015 - Die Schweizer Konsumentenschutzorganisationen SKS, FRC und ACSI wollen, dass Swisscom, Sunrise und UPC Cablecom in Zukunft unerwünschte Werbe-Anrufe blockieren.

Telefonische Werbe-Anrufe an Personen mit Sternchen im Telefonbuch sind in der Schweiz verboten. Trotzdem gehen bei den Schweizer Konsumentenschutzorganisationen nach wie vor zahlreiche Beschwerden ein. Deshalb fordern sie nun die drei wichtigsten Festnetzanbieter Swisscom, Sunrise und UPC Cablecom auf, unerwünschte Werbe-Anrufe auf Kundenwunsch direkt herauszufiltern.

Eine technische Lösung, um diesem Wunsch nachzukommen, gibt es laut der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) bereits. Seit mehreren Monaten sollen fünfzehn regionale und mittelgrosse Anbieter in der Westschweiz (z.B. Netplus und VTX) ihren Kunden diese Funktion bereits anbieten, und zwar kostenlos sowie ohne Zusatzgerät.

Die Konsumentenschutzorganisationen SKS, FRC und ACSI haben den drei Telekommunikationsanbietern bis Ende April Zeit gegeben, um Stellung zur Problematik zu nehmen. "Wenn die drei grössten Festnetzanbieter bis dahin keine glaubwürdige Lösung aufzeigen, werden die SKS und ihre Partner eine Verschärfung des Gesetzes verlangen", heisst es in einer Medienmitteilung.

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