IBM soll Bitcoin-ähnliches System entwickeln

von Michel Vogel

16. März 2015 - IBM will angeblich die Bitcoin-Technologie für ein eigenes digitales Geld- und Bezahlsystem nutzen. Noch soll das Projekt aber in den Kinderschuhen stecken.

Bei IBM arbeitet man gemäss einem Bericht der Nachrichtenagentur "Reuters" an einem eigenen digitalen Geld- und Bezahlsystem auf Basis der bereits für die Bitcoin-Währung verwendeten Blockchain-Technologie. IBM soll diesbezüglich bereits in Gesprächen mit einer Reihe von Zentralbanken sein. Noch befindet sich das Projekt einer angeblich mit der Sache vertrauten Person zufolge aber erst am Anfang. Ziel sei es jedoch, eine Lösung zu entwickeln, die es Menschen erlaubt, Geld zu transferieren oder Zahlungen zu tätigen ohne dass eine Bank oder eine andere Partei involviert sei, um so Transaktionskosten zu sparen. IBM hat das Gerücht nicht kommentiert.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024