HTTP/2-Standard abgesegnet

von Ann-Kathrin Schäfer

18. Februar 2015 - Der HTTP/2-Standard soll schon bald veröffentlicht werden. Dies, nachdem die Internet Engineering Steering Group die Spezifikationen abgesegnet hat.

Die Internet Engineering Steering Group (IESG) hat den Spezifikationen des HTTP/2- Standards zugestimmt. Dies meldet Mark Nottingham, Leiter der für den neuen Standard zuständigen IEFT-HTTP-Arbeitsgruppe, in einem Blogeintrag. Die HTTP/2-Spezifikationen sollen schon bald veröffentlicht werden – nach dem Durchlaufen einiger weiterer Bearbeitungsprozesse und der offiziellen Anerkennung als RFC-Standard. Browser und Server, die HTTP/2-fähig sind, könnten somit schon bald auf den Markt kommen.

Ziel von HTTP/2 ist, Webinhalte schneller zu laden. Das soll erreicht werden, indem Daten komprimiert sowie gleichzeitig mehrere Inhalte über nur eine TCP-Verbindung geladen werden. Zudem soll jede Übermittlung verschlüsselt vonstattengehen. Der Aufbau von HTTP/2 soll aber wie schon bei HTTP/1.1 aussehen, so dass beide in Zukunft kompatibel sein werden.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024