Aus die Maus für Microsofts Windows RT?

von René Dubach

23. Januar 2015 - Für Windows-RT-Tablets wird's offensichtlich kein Update auf Windows 10 geben und Microsoft selbst hat in den USA den Verkauf der Surface-Modelle mit abgespecktem Windows eingestellt. Das Ende von Windows RT könnte unmittelbar bevorstehen.

Während Microsoft in den vergangenen Tagen des Langen und Breiten ausgeführt hat, welche Geräte und Betriebssystem-Versionen auf das kommende Windows 10 aktualisiert werden können, wurde über die Ende 2012 eingeführt Windows-RT-Version und die darauf basierenden Surface- und Surface-2-Tablets kaum ein Wort verloren. Laut "Cnet" liess Microsoft dann im Rahmen einer Presse-Fragestunde die Katze aus dem Sack: Während die komplette Surface-Pro-Reihe ohne Abstriche auf Windows 10 aktualisiert werden soll, will man für die Surface-Tablets auf Windows-RT-Basis lediglich ein Update bereitstellen, das "einige Funktion von Windows 10" zur Verfügung stellen wird. Mittlerweile hat man in den USA den Verkauf des Surface 2 im hauseigenen Online-Shop mit einem "Out of Stock"-Verweis eingestellt. Auf die Anfrage von Journalisten, ob man die Lagerbestände wieder aufstocken würde, hiess es lediglich, das Surface 2 könne bei Best Buy gekauft werden.

Unter dem Strich liegt die Vermutung nahe, dass sich Microsoft schon in absehbarer Zeit definitiv aus dem Windows-RT-Projekt zurückziehen wird. Die noch verfügbaren Surface-2-Modelle dürften dann schnell einmal zu Spottpreisen angeboten werden. Derzeit verlangt Microsoft in der Schweiz für das Surface-2-Tablet mit 64 GB nach wie vor stolze 479 Franken. Die 32-GB-Version wurde bereits im September aus dem Verkauf genommen, nachdem man die Restbestände stark vergünstigt verscherbelt hat.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024