Upgrade auf Windows 10 ist kostenlos

von Angelica Filippi

22. Januar 2015 - Alle Nutzer von Windows 7, Windows 8.1 und Windows Phone 8.1 werden das Upgrade auf Windows 10 kostenlos erhalten. Ausserdem will Microsoft die Anwender im Sinne von Windows as a Service kontinuierlich mit neuen Funktionen beliefern.

Microsoft hat einige neue Details zu seinem kommenden Betriebssystem Windows 10 bekannt gegeben. So hat das Unternehmen unter anderem angekündigt, dass das Upgrade auf Windows 10 für alle Nutzer von Windows 7, Windows 8.1 und Windows Phone 8.1 kostenlos sein wird. Vorausgesetzt wird dabei aber, dass das Upgrade innerhalb des ersten Jahres nach der Lancierung von Windows 10 erfolgt. Nach der Installation soll das Betriebssystem während der gesamten Lebensdauer eines Geräts kostenlos auf dem neuesten Stand gehalten werden. Dazu gehöre auch, dass neue Features im Sinne von Windows as a Service in Zukunft nicht mehr erst im Rahmen eines Major Release verfügbar gemacht werden, sondern dann, wenn sie marktreif sind.

Daneben hat Microsoft einmal mehr sein Bestreben unterstrichen, im Zuge von Universal-Apps das App-Erlebnis geräteunabhängig machen zu wollen. So soll man künftig beispielsweise die Bearbeitung eines Office-Dokuments am PC starten und auf dem Smartphone abschliessen können. Die Entwicklung der entsprechenden Touch-optimierten Office-Apps sei bereits im vollen Gange. Auch soll es künftig möglich sein, Games direkt von seiner Xbox auf einen PC oder ein Tablet zu streamen. Zusätzlich hat Microsoft verkündet, dass unter Windows 10 seine Sprachassistentin Cortana erstmals auch auf den PC und das Tablet kommen wird. Ausserdem wird das neue Betriebssystem, wie bereits im Vorfeld bekannt wurde, mit einem neuen Browser namens Spartan aufwarten.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024