SBB veröffentlicht Indoor-Navigations-App

von Michel Vogel

19. Januar 2015 - Wer im Zürcher Hauptbahnhof nach einem bestimmten Geschäft oder Restaurant sucht oder die Orientierung verliert, dem hilft ab sofort die neue SBB-App Mein Bahnhof.

Im App Store von Apple und im Google Play Store findet man seit ein paar Tagen eine neue App der SBB. Sie heisst Mein Bahnhof und soll dabei helfen, ein beliebiges Ziel am Zürcher Hauptbahnhof so rasch wie möglich zu finden. Es handelt sich dabei um ein einjähriges Pilotprojekt. Dessen Ziel soll es sein, das Bedürfnis nach digitalen Services besser abschätzen zu können sowie Erfahrungen in der Indoor-Navigation zu sammeln.

Um eine möglichst genaue Navigation zu ermöglichen, wurden gemäss Medienmitteilung in allen Bahnhofsteilen und vor allem in den unteren Geschossen grossflächig sogenannte Beacons installiert. Zudem werden für die Ortung auch GPS und eine Triangulation über das Mobilfunk- und WLAN-Netz eingesetzt. Zwingende Voraussetzung für die Nutzung der App sind iOS 7.0 oder Android 3.0 und neuer.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024