Instagram wächst unter den Social-Media-Plattformen am stärksten

von Angelica Filippi

13. Januar 2015 - Mit einem Zuwachs von 9 Prozent konnte Instagram 2014 seine Nutzerbasis unter den übrigen Social-Media-Plattformen am stärksten ausbauen. Der Kundenstamm von Facebook stagniert derweil bei 70 Prozent.

Den Erhebungen des Pew Research Center zur Nutzung von Social-Media-Plattformen in den USA ist zu entnehmen, dass Facebook bei einer Reichweite von 71 Prozent stagniert. Andere soziale Netzwerke können derweil ein starkes Wachstum verzeichnen – so zum Beispiel Instagram. Der Foto-Sharing-Service konnte mit einer Steigerung seiner Nutzerbasis von 17 auf 26 Prozent unter all den anderen Diensten den grössten Zuwachs verzeichnen. Pinterest konnte seinen Kundenstamm derweil um 7 Prozent vergrössern, während Linkedin mit 6 Prozent folgt. Twitter hat seine Nutzerzahl von 18 auf 23 Prozent ausgebaut.

Obschon Facebook seine Nutzerbasis nicht erweitern konnte, zeigt sich, dass inzwischen 70 Prozent der Anwender den Dienst täglich nutzen. 2013 waren es erst 63 Prozent. 45 Prozent der User gab zudem an, die Plattform mehrmals täglich zu besuchen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024