Die populärsten Kameras der Flickr-Nutzer

von Marcel Wüthrich

12. Januar 2015 - Flickr hat analysiert, mit welchen Kameras die Nutzer Fotos machen. Am häufigsten verwendet werden Kameras von Canon, gefolgt von denen aus Apples iPhone beziehungsweise iPad.

Flickr hat aufgrund von Metadaten analysiert, mit welchen Kameramodellen und -typen die Flickr-Nutzer am häufigsten Fotos machen. Die Plattform "Petapixel" hat die Ergebnisse dieser Analyse nun publiziert. Demnach wurden 2014 am häufigsten Fotos mit Kameras aus dem Hause Canon (13,4 Prozent aller Bilder) geschossen, gefolgt von Geräten von Apple (9,6%) und von Nikon (9,3%). Auf den weiteren Plätzen folgen Samsung (5,6%) und Sony (4,2%).

Aufgeschlüsselt nach Kamera-Typ sieht die Situation folgendermassen aus: Bei Fotos, die mit Spiegelreflexkameras gemacht wurden, wurde am häufigsten Canons EOS 7D (Bild) eingesetzt, gefolgt von der Nikon D7000 (beide mit einem Anteil von 2,4%) und der Canon EOS 60D (2,3%). Sämtliche Top-10-Plätze werden im DSLR-Markt von Kameras entweder von Canon oder Nikon belegt – mit Canons EOS 5D Mark III auf Platz vier, den Nikon-Kameras D3100, D90 und D5100 auf den Rängen fünf bis sieben und den Canon-Modellen EOS Rebel T3i, EOS 60D und EOS 6D.

Bei den spiegellosen Kameras am häufigsten verwendet wurde die Olympus E-M5 (4,7%), gefolgt von der Sony A7 (3%) und der Sony NEX-6 (2,9%). Auf den weiteren Plätzen folgen die Fujifilm X-E1, der Sony NEX-5N, die Olympus E-M1, die Fujifilm X-T1 und die drei Sony-Modelle NEX-5R, NEX-5 und A6000.

Bei den Kameras von Mobilgeräten schliesslich wurde 2014 für Flickr am häufigsten mit dem iPhone 5 abgedrückt (10,6%), gefolgt vom iPhone 4S (7%) und dem iPhone 4 (4,3%). Das iPhone 5C liegt auf Platz 4 (2%), das Samsung Galaxy S3 und das S5 belegen die Plätze fünf und sechs mit 1,2 und 1,1 Prozent. Auf den weiteren Plätzen: Das iPhone 6, das iPad, das HTC One und das iPad mini.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024