Erpresser-Malware Torrentlocker erreicht Europa

von Marcel Wüthrich

17. Dezember 2014 - Das Sicherheitsunternehmen Eset warnt davor, dass die Ransomware Torrentlocker vermehrt auch in Europa auftritt. Der Schädling verschlüsselt Dateien und erpresst danach Bitcoins.

Die Sicherheitsspezialisten von Eset warnen vor Torrentlocker, einer sogenannten Ransomware, die bereits seit Frühjahr 2014 ihr Unwesen treibt. Die neueste Version nun habe vermehrt auch euorpäische Länder ins Visier genommen. So habe man in Italien rund 4500 Fälle beobachtet, in Österreich 1500 und in Deutschland 240 Fälle (siehe Grafik). Zahlen für die Schweiz hat Eset leider keine.

Die Erpresser-Malware verbreitet sich via Spam-E-Mail. Wird ein Attachment geöffnet, verschlüsselt der Schädling Dateien wie Bilder oder Dokumente auf den befallenen Rechner. Für deren Entschlüsselung verlangen die Angreifer dann Lösegeld, in diesem Falle in Form von Bitcoins. Gemäss Eset betrugen die Forderungen bis zu 1100 Euro. Weiter schreiben die Experten, dass bis heute 570 Opfer Lösegeld bezahlt hätten, und die Erpresser so fast 470'000 Euro erbeutet haben.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024