Test: HP Stream 13 und Stream x360

von Marcel Wüthrich

15. Dezember 2014 - HP hat mit der Stream-Familie eine Reihe günstiger Notebooks und Convertibles lanciert. "Swiss IT Magazine" hat zwei der Geräte getestet.

Mit der Stream-Familie hat Hewlett-Packard eine Reihe von günstigen Windows-Notebooks- und Convertibles vorgestellt, von denen zwei Geräte nun auch auf dem Schweizer Markt erhältlich sind: Das Stream 13 und das Stream x360 (Bild). "Swiss IT Magazine" hat für die aktuelle Ausgabe (hier geht’s zum Gratis-Probeheft oder gleich zur Abobestellung) diese beiden Rechner auf ihre Praxistauglichkeit getestet. Beim Stream 13 handelt es sich um ein 13-Zoll-Notebook, das inklusive Mobilfunkzugang (HP Data Pass mit 200 MB/Monat) und Office 365 für 379 Franken verkauft wird, und mit dem Stream x360 (439 Franken) verkauft HP ein 11,6-Zoll-Gerät mit Touchdisplay, das für die Nutzung der Rechner im Tablet-Modus nach hinten geklappt werden kann.

Beide Geräte wissen mit ihrem lüfterlosen Design, mit durchaus brauchbaren Akku-Laufzeiten sowie durch die verhältnismässig tiefen Preise zu gefallen. Allerdings haben wir auch einige Schwächen gefunden, etwa der knappe SSD-Speicherplatz oder das scheppernde Touchpad. Zudem erscheint uns HPs Data-Pass-Angebot mit 200 MB doch etwas arg knapp bemessen.

Den gesamten Test der beiden Geräte können Sie auch online nachlesen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024