Schweizerische Post informiert neu per SMS über Paketzustellung

von Angelica Filippi

8. Dezember 2014 - Ab sofort werden Kunden der Schweizerischen Post per SMS oder E-Mail darüber informiert, an welchem Datum ihre Pakete zugestellt werden. Aktiviert werden kann der Dienst "Meine Sendungen" über das Postportal.

Die Schweizerische Post informiert ihre Kunden ab sofort in Echtzeit über die Ankunft von Paketen, indem wahlweise ein SMS oder ein E-Mail an den Kunden versandt wird, sobald seine Sendung im Paketzentrum eintrifft. Die Nachricht beinhaltet jeweils Details zum erwarteten Zustellungsdatum sowie zusätzliche Angaben zum Paket – beispielsweise, ob das Paket in den Briefkasten passt, ob beim Empfang der Sendung eine Unterschrift benötigt wird und ob möglicherweise Nachnahmebeträge anfallen. Zudem erhält der Kunde nach der Lieferung eine Zustellungsbestätigung. Diese ermöglicht es zu reagieren, wenn der Kunde die Lieferung verpasst haben sollte. So kann er beispielsweise die Abholfrist via Postapp verlängern oder um eine zweite Zustellung sowie eine Weiterleitung der Sendung an eine andere Adresse bitten. Um vom neuen kostenlosen Dienst der Post "Meine Sendungen" profitieren zu können, muss der Service über das Postportal bestellt werden.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024