SBB schiesst eigene Pendler-App ab

von Marcel Wüthrich

12. November 2014 - Die SBB nimmt die Social-Networking-App SBB.Connect wegen stagnierenden Nutzerzahlen Ende Jahr aus dem App Store. Die Entwicklung der App soll Millionen gekostet haben.

Mit SBB.Connect haben die SBB Ende 2012 eine App lanciert, mit der quasi rund um die Bahnfahrt sozial genetzwerkt werden kann. So kann man mit der App zum Beispiel sehen, wer im Zug oder am Bahnhof ist, es gibt eine Chat-Funktion und es lassen sich Punkte sammeln und Gutscheine ergattern. Allerdings ist mit der App per 31. Dezember Schluss, wie die SBB mitteilt. Man werde die App aus dem Sortiment nehmen und die gesammelten Erfahrungen in die Weiterentwicklung der wichtigsten SBB-App, SBB Mobile, einfliessen lassen, heisst es.

Über die Gründe für den Rückzug ist nichts zu lesen. In der Pendlerzeitung "20 Minuten" wird ein SBB-Sprecher aber dahingehend zitiert, dass die App zwar 60'000 Mal heruntergeladen wurde, die Nutzerzahlen aber stagniert hätten. Der "Blick" spricht im Zusammenhang mit der Einstellung der App von einem "Millionenflop". Gerüchten zufolge sollen für die Entwicklung, die Bewerbung und den Unterhalt der App Kosten von gegen 4 Millionen Franken entstanden sein. Die SBB bestreitet diese Zahl allerdings, die Kosten würden deutlich tiefer liegen. Zahlen werden allerdings keine genannt.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024