Microsoft beerdigt die Marke Nokia

von Marcel Wüthrich

11. September 2014 - Die Marke Nokia soll von Microsoft-Geräten verschwinden und durch Lumia ersetzt werden. Zudem soll auch die Marke Windows Phone abgelöst werden.

Microsoft hat offenbar entschieden, wie man mit der Marke Nokia weiterverfahren will. Zahlreiche Medien berichten unter Berufung auf den Blog "Geekongadgets", dass Nokia von den Microsoft-Smartphones verschwinden soll. Dies soll aus internen Microsoft-Dokumenten hervorgehen. Stattdessen sollen Microsoft-Smartphones künftig allein die Marke Lumia tragen. Die an der IFA vorgestellten Geräte Lumia 730 und 830 sollen die letzten sein, die auf der Hardware mit dem Namen Nokia gebrandet sind.

Daneben soll Microsoft aber auch planen, über kurz oder lang die Betriebssystembezeichnung Windows Phone aufzugeben. Stattdessen soll auch das Smartphone-OS in Zukunft nur noch Windows heissen. Dies würde sich mit der Strategie decken, dass es irgendwann nur noch ein universelles Windows-Betriebssystem für alle Geräteklassen geben soll.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024