Google Glass kostet in der Herstellung nur 80 Dollar

von René Dubach

6. Mai 2014 - Bis anhin wurde Googles Cyberbrille Entwicklern zum Preis von 1500 Dollar angeboten. Wie jetzt eine Analyse des High-Tech-Geräts zeigt, kosten die Bestandteile gerade einmal 80 Dollar.

Wie eine Analyse des Hardware-Spezialisten Teardown.com zeigt, sind die Komponenten von Googles Cyberbrille Glass gerade einmal 80 Dollar wert. Der teuerste Bestandteil ist mit einem Preis von knapp 14 Dollar der Prozessor, ein OMAP 4430 von Texas Instruments. Das Display schlägt ferner mit 3 Dollar zu Buche und die Batterie mit 1,14 Dollar.

Google Glass war bis anhin von wenigen Ausnahmen abgesehen nur für Entwickler zum Preis von 1500 Dollar verfügbar. In der Schweiz ist die Brille heute bei My-Store.ch erhältlich. Kostenpunkt: 1790 Franken (Swiss IT Magazine berichtete).

Angesichts der jetzt bekannt gewordenen Herstellungskosten wird mittlerweile bereits spekuliert, ob Google die Brille in absehbarer Zeit als ein für alle erschwingliches Massenprodukt auf den Markt bringen wird.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024