Google will sich von Nexus trennen

von Angelica Filippi

30. April 2014 - Berichten zufolge soll Google seine Nexus-Reihe durch neue mobile Geräte der Serie Silver ersetzen. Diese sind im High-End-Segment positioniert und sollen den Anwendern ein einheitliches Android-Nutzererlebnis bieten.

Zu Beginn dieses Monats kamen erste Gerüchte auf, wonach Google an einer neuen Produktreihe nahmens Android Silver arbeite. Nun berichtet "The Verge", dass diese Vermutungen von vier ungenannten Quellen bestätigt wurden. Demnach plane Google, seine Mobile-Strategie umzukrempeln. Die Smartphones aus der Nexus-Reihe sollen künftig komplett durch die im High-end klassierten Silver-Geräte abgelöst werden, wie "The Information" schreibt.

Die Transformation soll Google nicht ganz günstig zu stehen kommen, da das Unternehmen den Berichten zufolge stark in die Promotion der neuen Silver-Geräte investieren möchte – insbesondere um die Marketing-Aktivitäten der Partner zu unterstützen. Im Gegenzug für die Marketingunterstützung fordert Google aber mehr Kontrolle über die Software, mit der die Smartphones ausgestattet werden. So sollen künftig weniger Apps von Drittanbietern auf den Geräten vorinstalliert werden. Dadurch soll eine einheitliche Android-Nutzererfahrung für alle Silver-Geräte gewährleistet werden.

Als erste Partner für entsprechende Silver-Smartphones werden derzeit LG und Motorola gehandelt. Laut "The Verge" könne man bereits im nächsten Jahr mit ersten Geräten rechnen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024