Microsoft veröffentlicht Quellcode von Word und MS-DOS

von Marcel Wüthrich

26. März 2014 - Microsoft veröffentlicht zum ersten Mal in der Geschichte Quellcode seiner einst wichtigsten Softwareprodukte, Word und MS-DOS. Der Code stammt aus den 80er-Jahren.

Historisches bei Microsoft: Zusammen mit dem Computer History Museum hat der Softwareriese zum ersten Mal in der Geschichte Quellcode von Word for Windows und MS-DOS veröffentlicht. Allerdings hat Microsoft natürlich nicht den Code der aktuellen Releases freigelegt, sondern von Versionen aus den 80er-Jahren – namentlich MS-DOS 1.1 und 2.0 sowie Word for Windows 1.1a. Man wolle mit der Offenlegung des Codes der heutigen Generation von Technologie-Interessierten dabei helfen, die Wurzeln des Personal Computing besser zu verstehen, schreibt Microsoft dazu via Blog.

Der veröffentlichte Quellcode steht unter dem Microsoft Research Licence Agreement. Dieses besagt, dass der Code analysiert, übersetzt und verändert sowie auf Hardware oder auf Emulatoren betrieben werden darf – allerdings nur zu nicht-kommerziellen Zwecken.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024