Erste Ubuntu-Smartphones von BQ und Meizu

von Angelica Filippi

20. Februar 2014 - Mit den Herstellern BQ und Meizu hat Canonical erste Hersteller für seine Ubuntu-basierten Smartphones gewinnen können. Erste Ubuntu-Geräte sollen noch in diesem Jahr veröffentlicht werden.

Canonical will noch in diesem Jahr erste Smartphones auf dem Markt bringen, die auf dem Betriebssystem Ubuntu basieren. Die ersten Vorkehrungen hierfür hat das Unternehmen bereits getroffen, wurden doch Kooperationen mit dem spanischen Hersteller BQ und dem chinesischen Hersteller Meizu abgeschlossen. Die Geräte sollen im Mittelklasse- sowie im High-end-Segment angesiedelt sein und über die Onlineshops von BQ und Meizu oder über Ubuntu.com bestellt werden können.

Daneben erklärt Canonical, dass seine Carrier Group bereits 16 Mitglieder zählt. Zu diesen zählen Vodafone, EE, T-Mobile USA, Three Group, Deutsche Telekom, Verizon, Telstra und Portugal Telecom. Daneben arbeite man bereits am Applikations-Angebot für die mobilen Endgeräte.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024