Gibt's Windows RT und Windows Phone bald kostenlos?

von René Dubach

12. Dezember 2013 - Bei Microsoft zieht man offenbar in Erwägung, Windows Phone und Windows RT gebührenfrei an die Gerätehersteller abzugeben. Grund: Die Marktstellung gegenüber Googles Android-Plattform soll verbessert werden.

Microsofts Betriebssystem-Chef Terry Myerson spielt offenbar ernsthaft mit dem Gedanken, das Tablet-OS Windows RT wie auch das Smartphone-Betriebssystem Windows Phone kostenlos an die Gerätehersteller abzugeben. Die berichtet "The Verge" mit Bezug auf angeblich mit Microsofts Plänen vertraute Kreise. Zwar habe man sich noch entschieden, doch werde der Schritt im Rahmen der anstehenden Umgestaltung der Microsoft-Betriebssysteme in Erwägung gezogen. Gratis-Versionen von RT beziehungsweise Windows Phone würden möglicherweise im Frühjahr 2015 mit dem Release der "Threshold"-Versionen angeboten werden, so der Bericht.

Mit der kostenlosen Abgabe von Windows RT und Windows Phone könnte der Softwarekonzern der übermächtigen Android-Dominanz Paroli bieten. Insbesondere Windows RT wird derzeit quasi ausschliesslich von Microsoft eingesetzt. Ob eine lizenzfreie Abgabe an die Hersteller hier allerdings eine Wende bringen würde, wird sich erst noch zeigen müssen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024