Bing-Filter für lizenzfreie Bilder

von René Dubach

2. Juli 2013 - Microsoft hat die Suchmaschine Bing um eine äusserst praktische Funktion erweitert, mit der sich lizenzfreie Bilder suchen lassen. Vorläufig steht das Feature allerdings nur in den USA zur Verfügung.

Wer kennt das Problem nicht: Man findet im Web eine Illustration oder eine Grafik, die ideal zur eigenen Website passen würde, doch verbieten die Lizenzrechte eine Nutzung. Diesem Problem will Microsoft nun mit einer praktischen Erweiterung in der Suchmaschine Bing entgegentreten. Bei der Suche nach Bildern lassen sich die Treffer neu über eine Drop-Down-Liste nach den jeweiligen Lizenzrechten filtern. Zur Auswahl stehen Public Domain, privat beziehungsweise kommerziell nutzbar oder veränderbar.

Leider steht die praktische Funktion zumindest vorläufig nur in den USA zur Verfügung.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024