Microsoft veröffentlicht Trainings-Broschüre für Windows 8

von René Dubach

23. Mai 2013 - Um den Umstieg auf Windows 8 und die Bedienung der neuen Benutzeroberfläche zu erleichtern, hat Microsoft jetzt eine PDF-Broschüre zum Download ins Netz gestellt, vorläufig allerdings nur in englischer Sprache.

Angesichts der Kritik rund um die Bedienung der neuen Windows-8-Benutzeroberfläche hat sich Microsoft offenbar entschieden, ein 36-seitiges PDF-Dokument zu veröffentlichen, welches das Bedienungskonzept wie auch die diversen neuen Einstellungen teils detailliert erläutert. Ein Grossteil der Slides widmet sich der Desktop-Bedienung, weiter hinten kommen dann auch Themen wie Passwort-Verwaltung, Multi-User-Konfiguration oder Synchronisation zur Sprache. Die meisten Punkte werden Schritt für Schritt erklärt, womit auch Einsteiger zurechtkommen dürften, sofern sie denn der englischen Sprache mächtig sind.

Für fortgeschrittene Windows-8-User dürften allerdings primär die letzten drei Slides von Nutzen sein: Hier werden die teils mehr, teils weniger bekannten Touch-Befehle, Maus-Gesten wie auch Tastatur-Shortcuts in einer Übersicht zusammengestellt.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024