Performance-Schub bei Intels neuer Atom-Architektur

von René Dubach

7. Mai 2013 - Intel hat mit Silvermont eine neue Architektur für die Atom-Prozessoren vorgestellt, die signifikant mehr Leistung bei gleichzeitig deutlich tieferem Stromverbrauch bringen soll.

Prozessorgigant Intel hat die für Tablets und Smartphone konzipierten Atom-Prozessoren überarbeitet und eine neue Architektur vorgestellt, die alles Bisherige in den Schatten stellen soll. Die unter der Bezeichnung Silvermont laufende 22-Nanometer-Architektur soll das aktuelle Saltwell-Pendant gleich in verschiedener Hinsicht übertreffen: So unterstützt Silvermont bis zu 8 Kerne pro CPU, wobei jeder der acht Kerne deutlich mehr Instruktionen pro Takt wird ausführen können.
Unter dem Strich sollen die Neuerungen eine Performance-Steigerung um maximal den Faktor drei gegenüber der herkömmlichen Architektur bringen oder alternativ um bis zu fünfmal weniger Energie verbrauchen.

Erste Atom-Chips auf Silvermont-Basis werden gegen Ende Jahr mit den Prozessoren "Bay Trail" für Tablets und "Merrifield" für Smartphones erwartet.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024