Debian 7.0 veröffentlicht

von Marcel Wüthrich

6. Mai 2013 - Nach zwei Jahren Entwicklungszeit ist das Linux-Betriebssystem Debian in der Version 7.0 (Codenamen "Wheezy") veröffentlicht worden. Der Release unterstützt gleichzeitig mehrere Architekturen.

Das Linux-Derivat Debian ist in der Version 7.0 (Codenamen "Wheezy") veröffentlicht worden – nach einer Entwicklungszeit von zwei Jahren. Als wohl wichtigste Neuerung wird die sogenannte Multiarch-Unterstützung aufgeführt, die gleichzeitige Unterstützung mehrerer Architekturen. Dank Multiarch wird es laut Debian möglich, Pakete unterschiedlicher Architekturen auf einem System zu installieren, wobei sämtliche Abhängigkeiten automatisch aufgelöst werden sollen. Ausserdem sei auch der Installationsprozess verbessert worden. Unter anderem findet sich eine sprachgeführte Installation für Blinde, und das Installationssystem ist inzwischen in 73 Sprachen erhältlich. Versprochen werden zudem auch spezielle Werkzeuge zum Einrichten privater Clouds sowie eine komplette Ausstattung an Multimedia-Codecs und Front-Ends, so dass kaum noch Paketdepots von Drittherstellern nötig sein sollen. Und nicht zuletzt enthält die Distribution zahlreiche aktualisierte Softwarepakete, unter anderem Apache 2.2.22, Gimp 2.8.2, Gnome 3.4, Libreoffice 3.5.4, MySQL 5.5.30 und viele mehr.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024