Microsoft arbeitet an Desktop-as-a-Service

von Alina Brack

3. Mai 2013 - Software-Gigant Microsoft soll an einem Windows-Desktop-as-a-Service arbeiten, der in Azure gehostet wird. Marktreife soll der Dienst allerdings erst in der zweiten Hälfte 2014 erlangen.

Microsoft soll an einem Windows-Desktop-as-a-Service arbeiten, der in der Azure Cloud gehostet wird. Dies berichtet Microsoft-Expertin Mary Jo Foley auf "Zdnet.com" und beruft sich dabei auf nicht genannte Quellen. Demnach soll der Desktop-Virtualisierungs-Service auf den Namen "Mohoro" hören und im Pay-per-use-Modell abgerechnet werden. Laut Foley ist dies ein weitere Schritt in Richtung Microsofts Transformation zum Geräte- und Services-Unternehmen.

Allerdings befinde sich "Mohoro", bei dem es sich um die Cloud-Version von Remote Desktop/Remote App handeln soll, noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium und wird Foley zufolge erst in der zweiten Hälfte 2014 lanciert. Unternehmen können "Mohoro", das von der Server- und Tools-Sparte der Redmonder entwickelt wird, nutzen, um neue Thin Clients einzuführen oder um alte Anwendungen auf neuen Rechnern auszuführen. Bislang seien für diese Aufgaben eigene Server nötig, so Foley.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024