VBS investiert 9 Milliarden in Datenübertragung

von Alina Brack

25. April 2013 - In den nächsten rund acht Jahren will das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) rund neun Milliarden Franken in eine neue Technologie zur Datenübertragung investieren.

Das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) will in den kommenden Jahren rund neun Milliarden Franken für Projekte zur Datenübermittlung ausgeben, wie Verteidigungsminister Ueli Maurer gegenüber "Radio SRF" verraten hat. Laut Maurer erfordere die Datenübertragung neue Mittel, deshalb werde auch im Militär nun in neue Technologien investiert. In den vergangenen Jahren hat die Armee diverse Projekte gestoppt oder nicht realisiert, nun stünden jedoch grosse Investitionen an.

Konkret soll unter dem Strategienamen "Neo" die Armee-Telekommunikation vom Kupferdraht zum Breitband ab mobilen Standorten gehen. "Das ist eine neue Technologie, die erst entsteht", so Maurer. Kostenpunkt: neun Milliarden Franken bis 2021. Und auch danach seien weitere Investitionen geplant, zur Höhe will das VBS aber keine Angaben machen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024