Weltschnellster RF-Chip vorgestellt

von René Dubach

12. März 2013 - Südkoreanische Forscher haben einen neuen RFID-Chip entwickelt, der Daten mit einer Transferrate von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde übermitteln kann.

Wie die südkoreanische Nachrichtenagentur "Yonhap News Agency" meldet, ist es einer Gruppe Wissenschaftler vom Korea Advanced Institute of Science and Technology gelungen, einen Radio-Frequency-Chip zu entwickeln, der Daten deutlich schneller als mit herkömmlichen Technologien transferieren kann. Die Innovation soll in der Lage sein, über das 60-Gighertz-Band Transferraten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde zu erreichen. Die Übertragung einer 4,7-GB-DVD würde damit in weniger als vier Sekunden abgeschlossen sein.

Wie es heisst, würde eine Implementierung des Chips in Smartphones deren Wettbewerbsfähigkeit deutlich erhöhen. Denkbar wäre aber auch ein Einsatz der Übertragungstechnik als Kabelersatz, beispielsweise in der Unterhaltungselektronik.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024