MWC: Mastercard lanciert digitales Portemonnaie

von Marcel Wüthrich

25. Februar 2013 - Mastercard hat den digitalen Service Masterpass vorgestellt und bezeichnet den Dienst als "Zukunft der Kreditkarte". Mit Masterpass kann man mit dem Handy bezahlen.

Nicht nur neue Handys, sondern auch ein neues, mobiles Bezahlsystem sind ein Thema am Mobile World Congress in Barcelona. Vorgestellt wurde der Dienst von Mastercard unter dem Namen Masterpass. Masterpass soll die "logische Fortsetzung und Zukunft der Kreditkarte" sein und ist eine digitale Brieftasche, die auf einem mobilen Geräte wie einem Smartphone verwendet wird und die kontaktlose Bezahlung zum Beispiel via NFC erlaubt (siehe auch untenstehendes Video). Auch Online soll Masterpass verwendet werden können, so dass beim Online-Shopping nicht jedes Mal alle Informationen eingegeben werden müssen. Zudem sollen Zusatzservices möglich sein, beispielsweise Informationen über den Kontostand oder Treueprogramme.

Laut Mastercard ist Masterpass eine Weiterentwicklung des Paypass Wallet Services, der vor einem Jahr gestartet ist und seit damals getestet wurde. Nun soll der Dienst in der Breite gestartet werden. In Australien und Kanada soll Masterpass ab Ende März verfügbar sein, die USA und UK sollen bald darauf folgen. Ausserdem soll Masterpass 2013 in zahlreichen weiteren Ländern starten, wobei die Schweiz nicht genannt wird. Für die Schweiz sei noch kein Einführungsdatum bekannt, heisst es.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024