Kanton Zürich und Gemeinden spannen beim E-Government zusammen

von Alina Brack

9. November 2012 - Im Kanton Zürich wollen der Kanton und die Gemeinde ihre Zusammenarbeit im Bereich E-Government intensivieren.

Der Kanton Zürich und die Gemeinden wollen im Bereich E-Government künftig verstärkt kooperieren, wie der Kanton in einer Mitteilung schreibt. So soll die behördenübergreifende Weiterentwicklung von E-Government gefördert werden und zudem will man Synergien besser nutzen können. Gemeinsam will man künftig also E-Government-Lösungen entwickeln. Dabei wird die E-Government-Zusammenarbeit mittels einer Vereinbarung verankert, die einer Legislaturziel-Massnahme des Regierungsrates entspricht. Die Vereinbarung klärt etwa die Organisation der Zusammenarbeit sowie die Finanzierung. Die Geschäftsstelle der Organisation sowie die Kosten für die Planung und Umsetzung von Pflichtprojekten werden vom Kanton getragen, während die Gemeinden Schnittstellen und Anpassungen bei ihren eigenen Systemen finanzieren.

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