App.net, ein soziales Netzwerk ohne Werbung

von Michel Vogel

13. August 2012 - Während sich soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter vor allem durch Werbung finanzieren, will der neue Herausforderer App.net dank zahlenden Nutzern völlig frei davon bleiben.

Im Web sorgt derzeit ein neues soziales Netzwerk namens App.net für Furore, das es mit Facebook und Twitter aufnehmen und im Vergleich zu den aktuellen Angeboten die Nutzer und Entwickler stärker in den Vordergrund stellen will als die Werbekunden. Es wird keine Werbung geben, dafür werden Nutzer eine Abogebühr in der Höhe von 50 Dollar pro Jahr entrichten müssen. Letzte Woche wurde eine erste Alpha-Version veröffentlicht, seitdem hat das junge Unternehmen bereits über 10'000 Unterstützer und über 680'000 Dollar für die Finanzierung eingenommen. Bereits sollen auch schon Drittentwickler an Apps für App.net arbeiten. Man darf gespannt sein, ob und wie sich das Projekt entwickelt.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024