Achtung! Phishing-Attacke auf Swisscom-Kunden

von Dorothea Vollenweider

14. März 2012 - Nach der Post, UBS und Paypal treiben Online-Betrüger nun mit Swisscom-Kunden ihr Unheil: Diese erhalten derzeit via E-Mail falsche Rechnungen und werden dann aufgefordert, ihre Kreditkarten-Daten preiszugeben.

In der Gratiszeitung "20 Minuten" berichten mehrere Leser, sie hätten gestern ein gefälschtes E-Mail von Online-Betrügern erhalten. Inhalt des E-Mails ist eine gefälschte Swisscom-Rechnung. Die E-Mail-Adresse scheine auf den ersten Blick nicht verdächtig, und wer auf den angegebenen Link klickt, gelangt vorerst zum "Kundencenter" der Swisscom, welche dem Original zum Verwechseln ähnlich sehe, berichtet "20 Minuten". Nach der Anmeldung mit dem Swisscom-Login werden die Kunden dann jedoch auf eine andere Seite umgeleitet und nach sämtlichen Kreditkarten-Daten gefragt. Spätestens beim Anblick dieser Internetseite sollten die Swisscom-Kunden misstrauisch werden. Zudem sei das Deutsch auf der gefälschten Rechnung fehlerhaft.

Es handelt sich dabei um eine unter vielen Phishing-Attacken, die Schweizer Konsumenten in letzter Zeit erreichten. So sahen es Online-Betrüger zuvor bereits auf Post-, Paypal- sowie UBS-Kunden ab (Swiss IT Magazine berichtete).

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