Gingerbread dominiert Android-Plattform

von Marcel Wüthrich

7. März 2012 - Gemäss neuesten Google-Zahlen läuft auf 62 Prozent aller Android-Geräte die Version 2.3.x alias "Gingerbread" des Betriebssystems. Die Anteile von "Honeycomb" und "Ice Cream Sandwich" sind hingegen gering.

Google hat aktuelle Zahlen zur Verbreitung der verschiedenen Android-Versionen veröffentlicht. Demnach ist die Verbreitung der Version 2.3.x (Gingerbread) in den letzten Wochen weiter gestiegen. Aktuell läuft auf 62 Prozent aller Geräte, die sich im Umlauf befinden, die Gingerbread-Version. Auch der Froyo-Anteil (Android 2.2) ist mit 25,3 Prozent hoch, während die Version 2.1 noch auf 6,6 Prozent und die Version 1.x noch auf 1,2 Prozent der Geräte läuft.

Eher enttäuschend für Google dürfte die Verbreitung der Tablet-Version "Honeycomb" (Android 3.x) sein, die lediglich auf 3,3 Prozent aller Geräte zum Einsatz kommt. Und auch der neueste "Release Ice Cream Sandwich" (Android 4.x) wird erst spärlich eingesetzt (1,6 Prozent), was wohl aber damit zusammenhängen dürfte, dass es noch kaum Geräte mit dem neuesten Android gibt und die Updates für ältere Geräte nach wie vor auf sich warten lassen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024