Google stellt Schriftrollen vom Toten Meer ins Netz

von Marcel Wüthrich

27. September 2011 - Google macht die Schriftrollen vom Toten Meer für jedermann zugänglich. Insgesamt fünf Schriftrollen wurden mit 1200 Megapixeln digitalisiert.

Geschichte erlebbar machen will Google mit seinem neuesten Projekt. Dazu wurden fünf der Schriftrollen vom Toten Meer digitalisiert, wobei Fotos der Schriftrollen mit einer Auflösung von 1200 Megapixeln gemacht wurden. So sollen auch kleinste Details der Schriftrollen erkennbar sein. Weiter kann auf den hebräischen Text geklickt und eine Übersetzung ins englische abgerufen werden, und es ist möglich, Kommentare zu hinterlassen.

Laut Google sei die Partnerschaft mit dem Israel-Museum in Jerusalem, das für das Projekt verantwortlich zeichnet, Teil von Googles umfassenden Bemühungen, wichtige kulturelle und historische Sammlungen online verfügbar zu machen. Nebst dem Hosting hat Google seine App Engine zum Projekt beigetragen, bei der Gestaltung der Web-Schnittstelle geholfen und den Text durchsuchbar gemacht.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024