Sun-Bücher unter der Lupe von IBM

23. März 2009 - Vergangene Woche wurde über eine mögliche Übernahme von Sun Microsystems durch IBM spekuliert. Nun soll sich das Akquisitionsangebot allerdings verzögern.

Letzte Woche tauchten Spekulationen über eine mögliche Akquisition von Sun Microsystems durch IBM auf (Infoweek berichtete). Das "Wall Street Journal" berichtet nun unter Berufung auf mehrere mit der Situation vertraute Personen, dass IBM aktuell die Bücher von Sun sehr genau prüft. Noch sei nicht abzuschätzen, wie lange die Durchsicht der Verträge und sonstiger Dokumente daure, Sun sei ein sehr komplexes Unternehmen. Besonders die Software-Lizenzierung von Sun steht bei Big Blue im Fokus, da diese eventuell nicht mit dem Geschäftsmodell des IBM-Softwarevertriebs übereinstimmen. Sun vertreibt seine Software unter anderem unter einer Vielzahl an Open-Source-Regeln, was für Big Blue zu einem Problem werden könnte. Insbesondere bei Java könnte sich diese Praxis gegen IBM-Interessen richten. Laut Analysten besteht IBMS Hauptinteresse nämlich darin, die Kontrolle über die weltweite Java-Entwicklung zu erhalten. Dies wäre aber mit den bestehenden Open-Source-Regeln nicht ohne weiteres gegeben.


Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024