Windows Phone 7: Zufriedene Entwickler, aber zu wenig User

von Marcel Wüthrich

31. Januar 2011 - Microsoft hat damit begonnen, Entwicklern von Windows-Phone-7-Apps ihre Umsatzbeteiligungen auszuzahlen.

Vor rund drei Monaten ist im Rahmen der Lancierung von Windows Phone 7 auch der Marketplace, in dem Apps für die Plattform zu kaufen sind, gestartet. Nun hat Microsoft offenbar den Entwicklern erstmals ihre Umsatzbeteiligung an den verkauften Apps ausgezahlt. In Zukunft will Microsoft den Entwicklern das Geld nun monatlich zukommen lassen.

Gemäss einem Bericht von "Zdnet" zeigen sich die Entwickler grundsätzlich zufrieden mit Windows Phone 7. Die Entwicklerwerkzeuge und die Kommunikation mit Microsoft würden positiv beurteilt. Hingegen monieren die Entwickler, dass die Plattform noch zu wenig Nutzer habe. Microsoft hat mitgeteilt, dass zwei Millionen Telefone an die OEM-Partner beziehungsweise Mobilfunkanbieter ausgeliefert wurden. Wie viele dieser Geräte tatsächlich auch an die Kunden verkauft wurden, ist derweil aber nicht klar und wird von Microsoft auch nicht kommuniziert.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024