Sun: Noch eine Virtualisierungslösung

von Urs Binder

15. November 2007 - Nach Oracle bringt nun auch Sun eine Xen-basierte Virtualisierungsplattform.

Virtualisierung ist ganz offensichtlich das Thema der Stunde. Nun hat nach Oracle auch Sun eine eigene Virtualisierungslösung auf Basis des freien Xen-Hypervisors angekündigt - pikanterweise ausgerechnet an der Oracle-Hauskonferenz Open World. Der Sun xVM Server setzt direkt auf der Hardware auf und beherbergt Gastsysteme mit Windows, Linux und Solaris. Zur Verwaltung der virtuellen Infrastruktur im Data Center hat Sun eine zweite Komponente namens xVM Ops Center vorgestellt, die ebenfalls als Open-Source-Software auf den Markt kommt. Passend dazu richtet Sun im Web eine Entwickler-Community ein. Für seine neue Virtualisierungslösung hat sich Sun bereits die Unterstützung zahlreicher Partner gesichert: Intel, AMD, Dell, FSC, HP und IBM sowie MySQL, Quest und Symantec unterstützen die Plattform. Ausserdem sollen virtuelle Appliances, die für Red Hat Enterprise Linux zertifiziert sind, auch unter xVM laufen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024