Steve Jobs zahlt keine Dividende

26. Februar 2010 - Apple will das erhebliche Barvermögen von 25 Milliarden Dollar nicht in Form von Dividenden ans Aktionariat ausschütten oder Aktien zurückkaufen - Steve Jobs will das Geld für eine allfällige Grossübernahme zurückhalten.

Seit 1995 hat Apple keine Dividende ausgezahlt. Dies soll sich auch künftig nicht ändern, wenn es nach CEO Steve Jobs geht – obwohl das Unternehmen über 25 Milliarden Dollar an Barmitteln und kurzfristig liquidierbaren Vermögenswerten verfügt. Das Geld bleibe auf der Bank, meinte Jobs an der jährlichen Aktionärsversammlung, denn "es gibt uns grosse Sicherheit und Flexibilität". Zwar gebe es keine konkreten Pläne für eine Mega-Übernahme – falls man aber "etwas Grosses und Kühnes" erwerben wolle, könne man einfach einen Scheck ausstellen. Man müsse kein Geld leihen und so das ganze Unternehmen in Gefahr bringen. Man wisse ja nie, welche Chancen hinter der nächsten Ecke warten.


Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024