Swisscom-Roboter wird ausgezeichnet

26. Februar 2010 - Der von Swisscom entwickelte Kabelverlegungsroboter hat an der FTTH-Konferenz einen europäischen Innovationspreis erhalten.

Glasfaser-Innovationspreis für Swisscom: An der Fibre-to-the-Home-Konferenz in Lissabon erhielt der Schweizer Telco-Marktführer den Innovation Award des FTTH Council Europe in der Kategorie "Deployment & Operation". Die Auszeichnung gilt dem von Swisscom entwickelten Kabeleinzugsroboter, der an der letztjährigen ITU Telecom World der Weltöffentlichkeit vorgestellt wurde. Der Roboter vereinfacht die Verlegung von Glasfaserkabeln massiv – je nach den örtlichen Verhältnissen würden die Tiefbauarbeiten um bis zu 50 Prozent reduziert, meint Swisscom.


Das Gerät steht bereits heute beim Bau eines Glasfasernetzes im Einsatz, fünf weitere sollen ab April 2010 folgen. In Zukunft soll der Roboter so oft wie möglich genutzt werden – nicht nur beim Bau neuer, sondern auch beim Unterhalt bestehender Netze. Den Vertrieb und die Vermarktung des Roboters übernimmt der Kabelvernetzungsspezialist Plumettaz mit Sitz in Bex - das Produkt nennt sich "Plumett Snake-Eye".


Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024