Paypal-Konkurrent vom Pirate-Bay-Gründer

von Marcel Wüthrich

15. Februar 2010 - Flattr heisst der neueste Coup von Peter Sunde, dem Gründer von Pirate Bay. Bei Flattr handelt es sich um einen sozialen Bezahldienst.

Peter Sunde, der Mann hinter der Torrent-Site Pirate Bay, versucht sich nun im "seriösen" Internet-Geschäft. Dazu hat er Flattr ins Leben gerufen, einen Social-Micropayment-Dienst.


Das Ganze soll so funktionieren: User melden sich bei Flattr an und bezahlen monatlich einen Betrag ihrer Wahl ein. Das Minimum sind 2 Euro. Content-Anbieter können auf ihrer Site widerum einen Flattr-Button einbinden, der wie ein Web-2.0-Bewertungsbutton funktionieren soll. Klickt ein User auf den Button, bekommt der Site-Betreiber entsprechend Geld. Dabei wird der monatliche Betrag des Users gleichmässig auf alle Klicks verteilt. Bezahlt er also 2 Euro und klickt pro Monat 20 Mal auf einen Flattr-Button unter einem Artikel, den er für Lesenswert hält, erhält der jeweilige Betreiber des angeklickten Inhalts pro Klick 10 Cent.


Im Moment befindet sich der Dienst in der Beta-Phase. Vor allem Blogger oder Fotografen sollen von Flattr profitieren können.


Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024