DirectX 11 für Vista verfügbar

von Marcel Wüthrich

29. Oktober 2009 - Über Windows Update macht Microsoft DirectX 11 für Windows Vista verfügbar.

Mit der Lancierung von Windows 7 wurde auch die Schnittstelle DirectX 11 eingeführt. Nun stellt Microsoft DirectX 11 via Windows Update auch für Vista bereit. Voraussetzung für die Nutzung der Schnittstelle ist eine DirectX-fähige Grafikkarte, wie sie AMD mit der Radeon-HD-5000-Serie bislang als einziger Hersteller anbietet. Die Konkurrenz soll erst Anfang nächsten Jahres entsprechende Karten bringen. Auch die Auswahl an Programmen, die DirectX 11 unterstützen, ist derzeit noch bescheiden. Jedoch soll die Schnittstelle dereinst Grafiken wesentlich detailliert und mit Tiefenunschärfe darstellen können. AMD bietet auf seiner Site Demos an, welche die Leistung veranschaulichen sollen.


Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024