Neue Phishing-Masche mit Chat-Falle

von René Dubach

21. September 2009 - Wie die Sicherheitsexperten von RSA berichten, ist eine neue Phishing-Taktik aufgetaucht, bei der nichtsahnende Banking-Kunden per Chat getäuscht werden.

Eine neue Strategie, um per Phishing Account-Daten von Online-Banking-Kunden zu ergaunern, haben die Spezialisten von RSA FraudAction Research Lab entdeckt: Phishing-Sites jüngsten Datums präsentieren sich demnach mit einer Live-Chat-Funktion. Ein angeblicher Kundenberater der Bank stellt sich per Chat vor und versucht daraufhin im Gespräch, dem Kunden sensitive Daten zu entlocken.


Vorläufig soll die "Chat-in-the-Middle Phishing Attack" lediglich bei einem US-Finanzinstitut zum Einsatz gekommen sein. Bei RSA geht man davon aus, dass die neue Masche bald Schule machen könnte, da die Glaubwürdigkeit wesentlich höher sei, als bei konventionellen Phishing-Angriffen.


Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024